Was wir bieten

Für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren bieten wir Reiten am Führzügel, bei entsprechendem Gleichgewichtsgefühl auch an der Longe an. Weiter geht es über den Einzelunterricht bis hin zu den Gruppenstunden für Dressur- und Springreiten bei einer qualifizierten Reitlehrerin (Trainer C) und geführten Ausritten ins Gelände.

Insgesamt gesehen bieten wir eine sehr vielseitige Ausbildung für Reiter und Pferd mit der jeweiligen Option je nach Ausbildungsstand die Reitabzeichen 10 – 6, den Basispass und den Reitpass abzulegen.

Nach oben sind dem Alter keine Grenzen gesetzt, lediglich das Reitergewicht muss den Ponys entsprechen.

Da bei unseren Schulponys vom Shetlandpony bis zum Deutschen Reitpony alles dabei ist, findet garantiert jeder bei uns seinen ganz persönlichen Liebling zum kuscheln und reiten. Die Ponys sind zwischen 1,20 m und 1,50 m groß und alle wohlerzogen (obwohl sie auch manchmal ihren ganz eigenen Ponydickkopf haben), gelände- und verkehrssicher und vielseitig ausgebildet.

Zudem steht dem Verein auch noch das Privatpferd Daphne zur Verfügung.

 

Was uns so besonders macht

Bei uns steht das Motto "Jeder hilft jedem" ganz oben. Die Kinder lernen so von Anfang an Verantwortung für die Ponys und ihre Mitreiter zu übernehmen, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und mitzuhelfen, wo sie nur können.  So gehört sowohl die Pflege der Ponys, als auch das Ausmisten und Füttern mit zum täglichen Programm.


Zu dem versuchen wir, unseren Ponys ein so artgerechtes Leben, wie möglich zu bieten. Deshalb genießen unsere vierbeinigen Freunde im Sommer regelmäßigen Weidegang und sogar 4 Wochen Sommerferien auf der Koppel, in denen sie einfach mal nur Pony sein dürfen und es sich rundum gut gehen lassen können.

Im Winter dürfen sie sich regelmäßig auf dem Paddock austoben und im Schnee spielen.

 

Ein ganz großes Problem für Vereine ist, dass die Ponys z. B. krankheitsbedingt nicht mehr im Betrieb einsetzbar sind. Aber auch dann fühlen wir uns noch für das Wohlergehen der Tiere verantwortlich und versuchen einen schönen neuen Platz, wo sie ihre wohlverdiente Rente genießen können, für sie zu finden.

 

Wer ein Pflegepony betreuen möchte, kümmert sich an ein bis zwei Tagen in der Woche um dessen Wohlergehen. Dazu gehört natürlich das Putzen vor und nach dem Reiten und natürlich auch das Reiten selbst! Aber auch das Ausmisten der Box, das Säubern von Futtertrog und Tränke und das Kontrollieren des Sattels und der Trense und deren Pflege stehen mit auf dem Programm. Hierfür erhalten sie natürlich fachgerechte Anleitung!

 

Weiterhin werden ab und zu vereinsinterne Turniere veranstaltet, in denen sich die Mitglieder, abhängig vom Ausbildungsstand,  in unterschiedlichen Prüfungen präsentieren können. Die Prüfungen umfassen die Führzügelklasse, den Einfachen Reiterwettbewerb, den Dressurreiterwettbewerb und die  E-Dressur. Darüber hinaus werden auch regelmäßig „Ponyspielnachmittage“ veranstaltet, an denen die Kinder und Jugendlichen mit „ihren“ Ponys kleine Hindernisparcours überwinden oder Geschicklichkeitsaufgaben bewältigen können. Auch die "Reise nach Jerusalem" zu Pferd ist beliebt bei den Spielenachmittagen.

 

Beim alljährlichen Sommerfest werden von den aktiven Mitgliedern verschiedene Schaubilder aufgeführt, die sie in den Wochen davor mit ihren Reitlehrerinnen fleißig einstudiert haben. Dabei werden die Zuschauer in das Land der Indianer und Cowboys entführt oder können Harry Potter auf einem Pony bestaunen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und so entstehen Jahr für Jahr die kreativsten Vorführungen und Kostüme immer unter neuem Motto. Um nach einem gelungenen Auftritt wieder Kraft zu tanken, kann man sich bei einem Stück Kuchen oder einer Bratwurst stärken. Die Besucher haben natürlich auch die Chance einmal auf einem unserer Ponys zu reiten und bei verschiedenen Ponyspielen selber mitzumachen. 

 

Es gibt auch die beliebten "Kennenlernabende", bei denen sich die Mitglieder und deren Eltern gemütlich zusammen setzen und grillen oder ein Picknick machen. 

 

Einer der Höhepunkte im Jahr ist aber immer ein Übernachtungswochenende in einer Unterkunft in der näheren Umgebung. Das schweißt die Teilnehmer zu einer ganz besonders festen Einheit zusammen! An diesen Wochenenden wird viel zusammen gespielt, gesungen und erlebt! So gab es schon eine Übernachtung im Heuhotel, in verschiedenen Skihütten und Jugendherbergen. Auch gemeinsame Ausflüge z.B. zum Shetlandpony-Festival auf der Bad Harzburger Rennbahn, ins Pferdemuseum in Verden oder auf die "Pferd und Jagd" stehen im Programm.

 

Junge Ponyfans und solche, die es mal werden wollen,  können bei einem Anfängerreitkurs in unser Vereinsleben hineinschnuppern und die ersten Erfahrungen mit den Ponys sammeln. Wer sich danach noch nicht direkt dazu entschließen möchte Mitglied zu werden, hat die Möglichkeit mit dem Erwerb einer „Schnupperkarte“ dreimal ohne Mitgliedschaft an Reitstunden teilzunehmen.  Generell ist jeder herzlich willkommen, der einmal in unseren Vereinsalltag hineinschauen möchte und sich von unseren Ponys begeistern lassen will!